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80er Musical mit NDW-Spaß, Zauberwürfel und flexibler Lichttechnik

Tennissocken und Netzhemden, Walkman und Ghettoblaster, Hafenstraße und Startbahn West – die 80er Jahre prägten viele Schlagworte. In diese Zeit fällt auch die Geburtsstunde der Neuen Deutschen Welle kurz NDW. Mit „Ich will Spaß!“ hat die Stage Entertainment dem Sound der 80er nun ein Denkmal in Form eines Musicals gesetzt. Rund 20 NDW-Hits wie „Hurra, hurra, die Schule brennt“ von Extrabreit, „Hohe Berge“ von Frl. Menke, „Leuchtturm“ von Nena, „Codo“ von DÖF, „Ich will, was mir gefällt“ von UKW und, wie könnte es anders sein, „Ich will Spaß!“ von Markus, lassen im Essener Colosseum Theater diese Zeit wieder auferstehen. Und Rubik's Cube, der Zauberwürfel, ebenfalls ein Hit der 80er Jahren nimmt im Bühnenbild die zentrale Rolle ein.
NSW-Musical im Essener ColosseumMit 83 x Moving Lights, darunter 49 x Vari*Lite VL3500 Spot & Wash und 99 x ETC Source Four bietet das Licht-Rigg professionelle Gestaltungsmöglichkeiten. Um die Farbenpracht der 80er anschaulich umzusetzen, ist der bühnendominierende Zauberwürfel mit 293 x MR16 ausgestattet, die extra für dieses Set-Design angefertigt wurden. Zudem wurden 197 x LED/RGB-Module eingesetzt. Die 88 Quadratmeter große videofähige LED-Wand ist eine der größten beweglichen Screens auf deutschen Bühnen. In der Bühnenkante sind darüber hinaus noch 54 x Schnick-Schnack-Systems LED-Streifen B250 verbaut. Stromversorgung und Steuerung für die Beleuchtung des Zauberwürfels befinden sich in der Unterbühne auf einem drehbaren Spezialgestell. Für die Innenbeleuchtung des Würfels sind 10 x MA Digital Dimmer Touring 12 x 2,3kW im Einsatz.
Gesteuert wird das gesamte Lichtsystem über einen MA Lighting Systemverbund, der neben den bereits erwähnten Dimmern aus einer grandMA full-size, einer grandMA light, einer grandMA replay unit und fünf MA NSPs besteht. „Mit den Pulten der grandMA Serie stand der Produktion ein flexibles System zur Verfügung, dass für die Aufbau und Einrichtungsphase um weitere Pulte erweitert wurde“, erklärte Production-Electrician Andy Peistrup. „So war es möglich, Licht und Videotechnik gleichzeitig zu programmieren und den Designern eigene ‚Views’ zu generieren. Aufgrund der Option, das System jederzeit durch weitere MA NSPs erweitern zu können, war es dem Team möglich, auf spontane Änderungen ebenso unvermittelt reagieren.“
Da der Zauberwürfel auf der Bühne äußerst flexibel verwendet werden kann, weil sich unter anderem zahlreiche Elemente drehen und klappen lassen, installierten die Planer einen Wireless Solution BlackBox TX Sender und einen BlackBox RX Empfänger zur kabellosen DMX-Übertragung. „Die Technik von Wireless Solution wurde bereits bei dem Musical ‚Wicked – Die Hexen von Oz’ in Stuttgart eingesetzt“, erklärte Peistrup, „Wireless Solutions W-DMX ist zuverlässiger als andere kabellose Systeme. Die kleine Bauform, die nachträgliche Erweiterbarkeit und die Möglichkeit, den Empfänger auch mit Kleinspannung zu betreiben, was speziell bei akkubetriebenen Kulissenteilen / Requisiten hilfreich ist, sind weitere überzeugende Features.“
Andy Voller zeichnete für das Lichtdesign verantwortlich. Carline Brouwer hatte die Regie inne. Das Bühnenbild stammt von Christoph Weyers. Arjen Klerkx und Coen Bouman übernahmen das Video-Design. Thomas Giegerich richtete die Medienserver und die LED-Panels ein.
„Ich will Spaß!“ ist die zweite deutsche Eigenproduktion der Stage Entertainment nach „Ich war noch niemals in New York“.
© 12/2008 pro-light-news
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