Pro-Light-News Studio & Theater

ETC stellt auf der Showtech Neuheiten und Systemlösungen aus

Electronic Theatre Controls, kurz ETC, verstärkt auf der Showtech 2005, Berlin, 1.-3. Juni, die Präsenz und zeigt auf 165 m² in Halle 1.2a, Stand 115 ein breites Produkt- Portfolio sowie Systemlösungen für Theater und TV-Studios. Nachdem auf der Prolight und Sound im April Gewicht auf einzelne Komponenten gelegt wurde, wird auf der Showtech das Hauptaugenmerk auf die Kompatibilität der einzelnen Produkte sowie Systemlösungen gelegt werden. Produkte der Marken Avab, ETC, IES und Transtechnik werden miteinander kommunizieren, Befehle und Rückmeldungen nahtlos hin- und herschicken.
Mit den IES iSine Dimmern steht ein erprobtes und bereits vielfach eingesetztes Sinus-Dimmer-System zur Verfügung. SineWave verhindert Geräuschentwicklung sowohl der Dimmer als auch der Lampen, da es keine Filamentgeräusche (Lampenklirren) mehr gibt, und SineWave spart Energie. Harmonische Störungen sind praktisch ausgeschlossen, Rückströme werden minimiert und zugleich profitieren iSine Dimmer von geringeren Spannungseinbrüchen. Schließlich sind iSine Dimmer sehr tolerant gegenüber unsauberer Eingangsspannung, laufen zuverlässig an Generatoren und können sämtliche Lasten dimmen, HMI-Scheinwerfer eingeschlossen. In Berlin werden sowohl zentrale als auch dezentrale Dimmerlösungen vorgestellt. Als ein Anwendungsbeispiel von dezentralen Dimmern für die Praxis wird im TV-Bereich ein motorisierter Stangenleuchtenhänger mit integriertem iSine Dimmer gezeigt. Neben den Dimmern der Marke IES werden auch Weiterentwicklungen der ETC-Reihe Sensor CEM+ sowie FDX2000 von Transtechnik gezeigt werden.
Avab Congo Konsole
Congo heißt das neue Lichtstellpult der Marke Avab, das als Hybrid-Anlage aus Theater- und Moving-Light- Konsole konzipiert worden ist, um den aktuellen Anforderungen in Theatern, TV-Studios als auch Touring gerecht zu werden. Die Praxis zeigt, dass heutzutage die Programmierung von Theaterlicht und Rock'n'Roll-Beleuchtung viel gemeinsam hat, da auch im Theater Moving Lights und Video-Animationen verwendet werden, Steuersignale über DMX, Ethernet und zukünftig über ACN geschickt werden. Als modernes Lichtstellpult ist Congo mit sämtlichen Standard- Protokollen kompatibel und in der Lage sämtliche Endgeräte bequem zu steuern.
Als wichtigste Neuentwicklung in der Lichtstellanlagen-Familie Transtechnik NT werden in Berlin der NT-X Booster und Fileserver vorgestellt. Der NT-X Booster ist die Antwort auf die immer komplexer werdenden Anforderungen im Theater und in Fernsehstudios und stetig wachsender Anzahl von Steuerkreisen. Als externer Server ausgelegt, der über Ethernet mit dem Lichtnetz verbunden ist, eröffnet der Booster völlig neue Dimensionen in Sachen Verarbeitungsgeschwindigkeit, Multiuserbetrieb und der Verwaltung von Vorstellungsdaten. Booster und Fileserver basieren auf dem Linux-Betriebssystem und repräsentieren die zukünftige Plattform für die komplette Anlagenserie. Beide Geräte sind zu 100 % mit Transtechnik NT Anlagen kompatibel und können mit diesen betrieben werden.
Eine weitere, neu entwickelte Lichtkonsole ist ETC SmartFade, eine kompakte Lichtstellanlage ausgelegt für Einsteiger, Schul- und Universitätsbühnen sowie Laiengruppen. Die Konsole bietet aber auch sämtliche Features, die professionelle Anwender von einem Lichtstellpult erwarten. Deshalb gibt es auch drei verschiedene Bedienmodi und zwei verschiedene Ausführungen des Pultes. Die kleinere Version mit 12/48 Kreisen hat die Abmessungen 46 x 25 x 6 cm, wiegt nur 3 kg und kann auch mit einem 19 Einbausatz geliefert werden, während das größere Modell mit 24/96 Kreisen 23 cm breiter ist, aber nur 1,5 kg schwerer. weitere Mitglieder der Smart Solutions Familie sind SmartBars, die digitalen Dimmer Bars in verschiedenen Ausführungen, SmartModules, digitale Dimmermodule mit 6 A oder 10 A, SmartStand, das stabile Stativ passend zu SmartBars und Source Four Scheinwerfer sowie SmartLink, die Lichtsteuerstation mit fünf oder zehn Schaltern zur Fernsteuerung von Stimmungen und Sequenzen in SmartPack Dimmern.
© 05/2005 pro-light-news
© 2000 © 2005 Pro-Light-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Light-News.