Pro-Music-News Pro-Audio

Waves bringt SoundGrid-Interface-Karte für Yamahas Digitalkonsolen heraus

Waves soundgrid plugin for Yamaha digital consolesDer renommierte Audio-PlugIn-Hersteller Waves hat eine Mini-YGDAI-Interface-Karte auf den Markt gebracht, die es den Anwendern von Yamahas Digitalkonsolen ermöglicht, bis zu 32 Audiokanäle mit Waves-PlugIns über das firmeneigene SoundGrid-Serversystem zu bearbeiten.
Mit SoundGrid rücken die Bereiche Studio und Bühne näher zusammen als jemals zuvor. Mit der Einführung der WSG-Y16-Karte macht Waves die Netzwerk- und Audioverarbeitungs-Funktionen von SoundGrid erstmals auch dem Live-Veranstaltungs-Segment zugänglich.
Die WSG-Y16-Karte wurde auf der Winter NAMM Show 2010 im Januar vorgestellt und wird auch auf der prolight+sound 2010 in Frankfurt, Stand 80F50 ein Thema sein. Sie tritt die Nachfolge der Waves Y96K an, einer PlugIn-DSP-Karte für Yamahas Digitalkonsolen, die über acht Ein- und acht Ausgänge verfügt.
Zusammen mit einem SoundGrid-kompatiblen PC als PlugIn-Host und einer Netzwerkverbindung kann eine hohe Anzahl von Waves-PlugIns mit extrem niedriger Latenz betrieben werden. Die WSG-Y16-Karte erlaubt es den Benutzern der Yamaha-Digitalkonsolen LS9, M7CL, PM5D, DSP5D, 01V96, 02R96, DM1000 und DM2000 sowie der digitalen Mixing-Engines DME24N und DME64N, ihre Geräte direkt mit der SoundGrid-Plattform zu verbinden. Dafür müssen die Anwender den PC lediglich mit dem Yamaha-Mixer verbinden und einen Kanal auf einen WSG-Y16-Kanal routen. Nun kann das hier anliegende Audiosignal mit den Waves-PlugIns auf dem SoundGrid-PC bearbeitet werden. Außerdem verfügt die WSG-Y16-Karte über einen MIDI-Input, der eine Steuerung direkt von der Konsole oder von einem externen Controller aus ermöglicht.
Die WSG-Y16 unterstützt entweder 16 Kanäle für die Signalverarbeitung bei 44,1 und 48 kHz oder aber acht Kanäle bei 88,2 oder 96 kHz. Anwender jener Yamaha-Produkte mit einem einzigen MY-Karten-Slot (01V96, LS9-16 und DME24N) können bis zu 16 Audiokanäle über die WSG-Y16 betreiben, während alle anderen kompatiblen Modelle bis zu 32 Kanäle ermöglichen.
"Waves Ankündigung der WSG-Y16-Karte ist ein weiterer Beleg dafür, wie gut sich Yamahas aktuelle Digitalkonsolen mit ihren vielfältigen Anschlussmöglichkeiten für die Integration neuester Technologien zahlreicher verschiedener Hersteller eignen", erklärt Karl Christmas, Deputy General Manager bei Yamaha Commercial Audio UK. "Wir glauben, dass die Vielfalt an Auswahlmöglichkeiten einer der großen Vorteile digitaler Audiotechnik ist. Dieses Produkt gibt jenen Anwendern, welche den außerordentlich guten Waves-Sound zu schätzen gelernt haben, die Flexibilität, diese PlugIns Seite an Seite mit den internen Yamaha-Effekten zu verwenden. Selbst unser preisgünstigstes Einstiegsmodell, das 01V96VCM, verfügt nun über die Möglichkeit, höchst professionelle Werkzeuge in punkto Signalverarbeitung einzubinden. Wir glauben nicht, dass ein anderer Konsolen-Hersteller so etwas zu bieten hat."
© 03/2010 pro-music-news™
© 1997 © 2010 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.