Pro-Music-News Blasinstrumente und Zubehör

Kompakt-Tuba Gravity mit Zylinderventilen

Die 2007 angekündigte elton/Meinl-Weston Kompakttuba stand auf der Frankfurter Musikmesse 2008 jetzt für das Publikum bereit. Wegen großer Nachfrage wird die bekannte „Heritage Howard Johnson Gravity“ Serie 2011 jetzt auch mit Zylinderventilen produziert.
Wie schon die Périnetventil-Modelle 2011TA (top action) und 2011 FA (front action) hat auch die 2011RA (rotary action) die gewohnt kleinen Ausmaße und den bekannt großen Sound. Auch in Gewicht und Handling ist die Tuba eine echte Howard Johnson. Die für diesen Korpus relativ kleine Bohrung gibt der 2011RA bei geringster Kraftanstrengung einen 'Turbo-Effekt' im Klang.
In Zusammenarbeit mit Howard Johnson entstand diese Tuba, die wie die ganze Serie auf Johnsons belgischen Mahillon B-Tuba aus den 60er Jahren basiert. Damals lieferte die Firma Wenzel Meinl schon die Korpus-Teile an die inzwischen geschlossene Firma Mahillon.
Howard Johnson ist ein Musiker mit einer großen Jazz-Karriere. Er spielte bereits Tuba mit Gil Evans und Charles Mingus, aber auch schon Baritonsaxophon und Bassklarinette in der NDR Big Band. 1968 gründete er die Jazz Tuba Band „Gravity“ und damit das erste All-Tuba-Ensemble überhaupt.
Das Melton/Meinl-Weston Modell 2011RA weist eine Bohrung von 18.5mm (4. Ventil 19.5mm) auf, das Schallstück misst 440 mm im Durchmesser. Das Instrument mit Goldmessing Mundrohr ist 905 mm hoch und in der Stanbdardausführung lackiert. Optional ist die Tuba auch versilbert lieferbar.
Gravity Kompakttuba mit Zylinderventilen
© 05/2008 Pro-Music-News™
© 1997 © 2008 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.