Pro-Music-News
Schlagzeug und Percussion
Beckenrand und andere Neuerungen

Inhalt Schlagzeug- und Percussion-SectionDomain StartseiteEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Domain-SuchfunktionHauptindex
Auf der NAMM und der Musikmesse Frankfurt 2001 hat Roland eine neue Serie von Controllern Roland für die V-Drums vorgestellt. Die Modelle CY-12H, CY-14C und CY-15R vervollständigen die Reihe der Controller, die das Spielgefühl von echten Schlaginstrumenten authentisch reproduzieren sollen.
Der Hihat-Controller CY-12H simuliert das natürliche Verhalten einer Hihat, und zwar insbesondere dann, wenn er vorwiegend am Rand des Beckens gespielt wird. Die Double Trigger-Charakteristik erlaubt das Auslösen zweier verschiedener Sounds über einen einzigen Controller (Rand, Bogen). Ausgeliefert wird das CY-12H mit einem exklusiven Halter, der das natürliche Spielgefühl unterstützt.
Das zweite Modell der neuen Reihe ist das CY-14H, welches ein Crashbecken simuliert. Wie ein akustisches Crash auch reagiert das CY-14H auf den Anschlag nicht mit Widerstand, sondern schwingt natürlich und frei aus. Auch dieses Becken hat eine Double Trigger-Charakteristik mit getrennten Sensoren für Rand und Bogen.
Für die Sound- und Systemerweiterung TDW-1 ist ein Upgrade erhältlich, welches für die optimale Verwendung der beschriebenen CY-Controller benötigt wird. Das Upgrade mit Namen "TDW-1 with V-Cymbal Control" ermöglicht die Nutzung der Triple Trigger-Charakteristik und eine Bestimmung der Anschlagposition beim CY-15R sowie die Einstellung weiterer spezieller Parameter für die CY-Modelle.
Außerdem vorgestellt  wurden Farbvariationen der E-Drum-Hardware. So sind die Pads PD-120/100 und KD-120 in einer purpurfarbenen und in einer roten Version zu bekommen, ebenso gibt es eine Ausführung des  Drumständers MDS-10 in purpur.
Das CY-15R ist als Ridebecken gedacht und stellt die Trägheit eines solchen schweren Beckens nach, wodurch es auch für mehrere aufeinanderfolgende Anschläge geeignet ist. Das Modell verfügt nicht nur über eine wählbare Double Trigger-Charakteristik (Rand/Bogen für Crashs oder Bogen/Glocke für Rides), sondern kann in Verbindung mit geeigneten Instrumenten (TD-10 oder TDW-1 in aktualisierter Version) sogar mit einer dreifachen Trigger-Charakteristik (Rand/Bogen/Glocke) arbeiten.
Allen Beckencontrollern gemeinsam sind die runde, einem akustischen Becken nachempfundene Form und die gummierte Oberfläche für lautlosen Anschlag.
© 4/2001 pro-music-news

Inhalt Schlagzeug- und Percussion-SectionDomain StartseiteEmail an Pro-Music-NewsZu Gästebuch, Kleinanzeigen und Domain-SuchfunktionHauptindex
©1997 ©2001 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.