Pro-Music-News Keyboards

Novation SL Mk II MIDI Controller zur Musikmesse Frankfurt 2009

Novation SL MkII control Mit der Vorstellung des neuen SL Mk II auf der Musikmesse Frankfurt 2009 festigte Novation seine Marktposition in Sachen MIDI-Controller. Geneüber dem ursprünglichen ReMOTE SL bietet der SL Mk II noch mehr Möglichkeiten unter dem Blickwinkel, die Zuordnung von Reglern und die Steuerung von Parametern noch schneller und einfacher zu gestalten.
Wie alle Keyboard-Controller von Novation ist auch der SL Mk II nicht nur ein Peripheriegerät für den Computer, sondern ein vollwertiges Musikinstrument. Die halbgewichtete Fatar „Fast-touch“-Tastatur ist mit einer DAW und Plug-in Steuerung mit optischer Parameter-Rückmeldung kombiniert. Alle Regler sind berührungsempfindlich, sobald eine Berührung erfolgt, werden alle Informationen sofort auf der 144-Zeichen LCD-Anzeige dargestellt. Hintergrundbeleuchtete LED-Tasten und Encoder mit LED-Ringen zeigen ohne Verzögerung den Status der Regler an.
Das SL Mk II ist darüber hinaus mit einer vollständigen Transportsteuerung, einem „Xpression Pad“, acht Drumpads, einem gefederten Pitch/Mod-Joystick und dem „Speed Dial“-Encoder ausgerüstet. Speed Dial steuert ohne weitere Zuordnung jeden Parameter, über dem sich der Mauszeiger gerade befindet.
Mit der Novation Software Automap 3 PROist erfolgt die Zuordnung der 56 Regler und Tasten einfach und schnell. Neben der weitreichenden Steuerung einer DAW können auch die Parameter von VST- und AU-Plug-ins angesprochen werden. Einer der Vorteile von Automap 3 PRO ist das „Keystroke Assignment“. Dank diesem kann mit jeder QWERTY- oder ASCII-Tastur ein Shortcut (und auch Shortcut-Kombinationen) erstellt und sofort einem der Regler des SL Mk II zugewiesen werden.
Mit Automap 3.0 hält „Autoview“ Einzug. Damit ist es möglich, die Benutzoberfläche mit der Statusanzeige aller Controller auf Wunsch einzublenden, sobald ein Regler berührt wird, und wieder ausgezublenden, sobald man den Regler wieder los lässt.
Novation bietet den SL Mk II MIDI Controller Versionen mit 25, 49- und 61-Tasten an, darüber hinaus das Modell„Zero“ ohne Keyboard mit Fadern mit längerem Regelweg und einem zentralen Crossfade.
© 07/2009 Pro-Music-News™
© 1997 © 2009 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.