Pro-Music-News
Keyboards

Roland DisCover5 macht SMF live-tauglich


Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
Roland stellt mit DisCover5 ein alternatives Konzept für professionelle Keyboarder vor und spricht damit vor allem Musiker an, die flexibel mit Standard MIDI File-Songs arbeiten und ihrem Publikum einen hochwerten mehrstimmigen Gesang bieten wollen. Vor allem der Nachteil bei der Verwendung von SMF auf der Bühne, nicht auf Mitmusiker oder auf Zuhörerwünsche reagieren zu können, soll mit dem DisCover5 der Vergangenheit angehören.
So lassen sich mit der Cover Funktion auf Knopfdruck umfangreiche Anpassungen von MIDI Files an spezielle musikalische Genres durchführen. Dabei können sowohl vorgefertigte Macros als auch individuelle Veränderungen vorgenommen werden. Durch die sorgfältige Anpassung der 1422 Klänge des Discovers untereinander bleiben die Lautstärkeverhältnisse unverändert.
Mit dem DisCover lassen sich Marker für einzelne Songteile einfügen, die im Bedarfsfall sekundenschnell angesprungen werden können, so dass beispielsweise eine spontane Wiederholung des Refrains oder eine zusätzliche Strophe kein Problem mehr sind. Der DisCover5 stellt den Songtext im Display dar und generiert auch automatisch die Akkord-Bezeichnungen dazu. Diese Informationen können zusätzlich auf einem externen Monitor dargestellt werden, was sich auch als interaktives Leadsheet für die Mitmusiker nutzen lässt.
Der Vocal Harmonizer des DisCover5 wartet unter anderem mit einer automatischen Tonhöhenkorrektur auf, fügt der Stimme bei bedarf ein Vibrato hinzu und ist selbst in der Lage, verschiedene Formanten zu erzeugen und auf diese Weise einem Sänger einen überzeugenden Frauenchor hinzuzufügen. Die die Auto Harmony Funktion erlaubt das ohne vorgefertigte Harmonie-Spur im SMF. Der Harmonizer hat separate Ausgänge und unabhängige Effektprozessoren für die Leadvocals und die Harmoniestimmen.
Das clever ausgelegte Bedienkonzept ermöglicht zusammen mit dem berührungsempfindlichen Touch-Screen und "Quick-Access"-Konzept der reichlich vorhandenen Taster ein sofortiges Erreichen der gewünschten Funktionen. Als zeitgemäßes Speichermedium kommt ausser der Floppydisk die SmartMedia-Card zum Einsatz.
© 11/2002 Pro-Music-News

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
©1997 ©2002 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.