Pro-Music-News
Keyboard
Nord Electro 73 mit sechs Oktaven

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
Das Nord Electro Bühnenkeyboard mit 73 Tasten (sechs Oktaven) ist nun im Fachhandel zu bekommen. Mit dem Nord Electro hat der schwedische Hersteller Clavia ein Instrument entwickelt, das auf digitalem Weg die Klänge von Klassikern wie der Hammond B-3, dem Rhodes MK-II oder dem Yamaha CP-80 so emuliert, daß alle Nuancen der Sounds und der Spieltechnik der Vorbilder in einem kompakten, leichten Instrument zur Verfügung gestellt werden können.
Die Orgel im Electro beruht auf der digitalen Nachbildung der elektromechanischen Tonerzeugung einer B-3 Orgel. Clavia hat Wege gefunden, um in einem aufwendigen digitalen Prozess Chorus und Vibrato der B-3 nachzubilden, die zufällig erfolgenden Obertoneinsätze zu erzeugen, die typischen Eigenschaften des B-3 Vorverstärkers einzubeziehen, die Feldverteilung auf den Tonrädern zu simulieren und dadurch den typisch komprimierten Sound zu erzeugen sowie die authentische Stimmung der B-3 Tonräder zu übernehmen.
Vier aus vielen Samples zusammengefügte Piano-Klassiker wie das Rhodes Mk II Stage Piano, das Wurlitzer 200A, das Hohner Clavinet D6 und das Yamaha CP-80 Electric Grand machen die Piano-Sektion aus. Als Bonus hat Clavia zudem den Sound eines akustischen Flügels draufgelegt. Als Speicher dient Flash Memory, das ohne zusätzliche Batterien arbeitet und den Austausch auf neue Sounds möglich macht. Das Instrument ist mit einem USB-Anschluß für künftige Sound-Downloads ausgerüstet.
Der Musiker kann das Nord Electro als 5-Oktaven SixtyOne oder als 6-Oktaven SeventyThree bekommen. Beide Modelle wiegen weniger als 10 kg.
Nord Electro 73 by Clavia
© 01/2002 Pro-Music-News

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
©1997 ©2002 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.