Pro-Music-News Keyboards

Kompakter Digitalflügel Roland RG-1

Auf der Sommer NAMM 2008 in Nashville und auf der London International Music Show (LIMS) stellte Roland mit dem Digitalflügel RG-1 das kleinste Modell der RG-Grand Pianos vor. Der 88-tastige Multi-Sample Stereo-Pianoklang überzeugt durch Natürlichkeit und Ausdruckskraft. Die neue PHA II „Ivory Feel“-Tastatur mit Druckpunkt-Simulation besitzt dank der Elfenbein und Ebenholz nachempfundenen Oberflächenbeschichtung ein angenehmes Spielgefühl und absorbiert außerdem auch Feuchtigkeit.
Über einen USB-Anschluss können von USB Memory Sticks oder externer USB CD-Laufwerke Audio (WAV)- und SMF-Songs (Standard MIDI File) wiedergegeben werden, zu denen man auf dem RG-1 musizieren kann. Dank des eleganten und kompakten Designs ist der kompakte Flügel interessant für diejenigen, die sich ein akustisch und optisch besonderes Digital Piano gönnen wollen aber trotzdem einen geringen Platzbedarf bevorzugen.
Das RG-1 bietet 20 auf der Tastatur spielbare Klangfarben plus zusätzlich 337 interne Sounds für SMF-Wiedergabe (GM2/GS/XG lite-kompatibel) und ist 128-stimmig polyphon. Acht verschiedene Temperierungen und Stretched Tuning (2 Typen) können gewählt werden. Zur Verfügung stehende Effekte sind Hall (127 Stufen) und Pianoeffekte wie Hammergeräusch oder Pedalfunktionen wie Dämpfer, Resonanz oder Sostenuto. Das Stereo-Soundsystem hat zwei 20 cm Lautsprecher und einen zweimal 40 Watt leistenden Verstärker. Zur Klangregelung dient ein 4-Band Equalizer.
Roland RG-1
© 07/2008 Pro-Music-News™
© 1997 © 2008 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.