Pro-Music-News
Keyboard
Nord Electro endlich lieferbar

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
Es hat lange gedauert bis das schon auf der Musikmesse 2000 erstmals vorgestellte Bühnenkeyboard Nord Eelectro des schwedischen Herstellers Clavia marktreif war und ausgeliefert werden konnte. Noch auf der Musikmesse 2001 mußten Interessenten mit den Sounds und Features eines fortgeschrittenen Prototypen Vorlieb nehmen. Der Anspruch von Clavia ist hoch: Nord Electro soll DAS Bühnenkeyboard mit authentisch klingenden Sounds der beliebtesten und unverwüstlich weiter in Produktionen benutzten elektromechanischen Instrumente vom Hohner Clavinet über das Fender Rhodes und das nicht minder bekannte Wurlitzer E-Piano bis zur B-3 oder dem berühmten Yamaha E-Flügel CP-80 (-90) werden.
Die Orgel im Electro basiert auf einer digitalen Simulation der Rotation der elektro-mechanischen Tonerzeugung der Hammond B 3 - einschließlich der klassischen Effekte Chorus und Vibrato. Die Effekte umfassen neben der Simulation des zufälligen Herstellens der Kontakte für die einzelnen Fußlagen auch den typischen Frequenzgangs des Vorverstärkers der legendären Orgel.
Im Piano-Bereich sind stehen mit aufwendig erstellten Samples die Klänge des Rhodes Mk II Stage Pianos, des Wurlitzer 200A, eines Clavinets D6 oder des CP-80 Electric Grand zur Verfügung.
Im Nord Electro wird Flash Memory zur Sicherung der Daten und zur Übernahme neuer Sounds verwendet, was das lästige Wechslen der Batterien externer Speicher überflüssig und den Download künftiger Sounds aus dem Internet möglich macht.
Nord Electro wird sowohl als Fünf-Oktaven Modell Nord Electro 61 als auch als Sechs-Oktaven Nord Electro 73 gebaut.
Nord Electro 73 by Clavia
Nord Electro 63
© 8/2001 Pro-Music-News

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index

©1997 ©2001 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.