Pro-Music-News
Keyboard
Yamaha  9000 Pro mit 76 Tasten für den Profi

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index
Zwar schon eine ganze Zeit auf dem Markt, war das Yamaha 9000 Pro auf der NAMM eins der Highlights und sicher wird das Instrument auch auf der Musikmesse 2001 in Frankfurt auf dem Yamaha Stand in Halle 8 umlagert sein. Das mit 76 gewichteten Tasten bestückte Keyboard ist sowohl als Workstation für den Arrangeur und Studiomusiker als auch als Bühneninstrument ausgelegt.
Mit 126 maximal polyphon spielbaren Stimmen und 48 MB Rom mit mehr als 800 Sounds baut das 9000 Pro von Yamaha akustische und verstärkte Instrumente zu einem authentisch klingenden Orchester  zusammen. Die Live-Drums des Yamaha Pro 9000 sind aus insgesamt sechs in stereo aufgenommenen "Sample-Schichten", die über die Anschlagdynamik miteinander verknüpft sind, zusammengesetzt.
Das 9000 Pro kann mit Plug-Ins erweitert werden, was dem Instrument mit jedem Expansion-Board eine Reihe zusätzlicher Soundmöglichkeiten verschafft, angefangen von dem Ausbau der Polyphonie bis zur Erweiterung mit kompletten neuen Synthesizer-Strukturen. Der interne Arbeitspeicher (RAM) für Samples kann auf maximal 65 MB aufgestockt werden, eine Festplatte mit bis zu acht Gigabyte kann zur Speicherung von Daten aller Art von Gesamtregistrierungen über Sounds bis zu Styles eingebaut werden. Externe Massenspeicher können über eine SCSI-Schnittstelle benutzt werden.
Weitere Merkmale des Instruments sind ein Video-Anschluss für Karaoke-Anwendungen, vier Einzelausgänge, zwölf digitale Effekteinheiten, Sequenzer, automatischer Mischer, Mikrofoeingang mit Harmonizer sowie ein Betriebssystem auf Flash-Rom, das leicht per Diskette oder Internet auf aktuellen Stand gebracht werden kann.
Standards bei einem Instrument dieser Klasse sind Anschlagsdynamik, After-Touch, Modulationsräder und MIDI-Kompatibilität. Dass das 9000 Pro zudem voll kompatibel zu den Vorgänger- beziehungsweise Schwestermodellen PSR 8000 und PSR 9000 ist, versteht sich dabei auch schon fast von selbst. Viel Wert wurde vor allem auf übersichtliche Bedienung und Direkthilfe über das große Display gelegt..
© 2/2001 Pro-Music-News

Übersicht Keyboard-SectionEmail an Pro-Music-NewsGästebuch, Kleinanzeigen und Suche auf StichwortPro-Music-News-Index

©1997 ©2001 Pro-Music-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.