Pro-Music-News Keyboards

Analoger Synthesizer Korg MS-20 als iPAD-App

Wohl leider in erster Linie als Verkaufsförderung für den Apple iPAD und SoundCloud bringt Korg jetzt die Reinkarnation einer Analog-Legende mit der neuen iMS-20 App heraus. Diese App läuft auch nicht auf dem iPhone oder dem iPod. Allerdings macht die intuitive Korg iMS-20 Software das iPAD zu einem kompletten, analogen Synthesizer-Studio basierend auf dem legendären semi-modularen Korg MS-20 Synthesizer, gepaart mit einem 16-Spur-Sequenzer auf Vorlage des Korg SQ-10. Zusätzlich spendiert Korg diesem System eine quasi-analog Drum-Machine, ein Mischpult, ein duales Kaoss-Pad sowie direkten Zugriff auf SoundCloud für die Online-Veröffentlichung der Songs. Der Vollständigkeit halber: In der Korg Legacy Series für Windows 7 ist der MS-20 auch als Einzelinstrument zu bekommen.
Nachdem die virtuell-analoge Beatbox Korg iElectribe seit April 2010 ungebrochen die Verkaufs-Charts der Musik-Apps anführt, hofft Korg mit dem iMS-20 auf einen ähnlichen Erfolg.
Der MS-20 monophone Synthesizer umfasst entsprechend dem analogen Vorbild von 1978 zwei spannungsgesteuerte Oszillatoren (VCO), zwei spannungsgesteuerte Multimode-Filter (VCF), einen spannungsgesteuerten Verstärker (VCA), zwei Hüllkurven-Generatoren (EG) und ein Steckfeld. Zusätzliche Funktionen sind ein Modulation Key sowie Tempo Syncchronisation.
Der 16-Schritt-Sequenzer erlaubt Kontrolle von Tonhöhe, Lautstärke, Panorama und weiteren Parametern sowie Kontrollspannungen über Drehregler mit einer Auswahl von 16 Betriebsarten. Ebenso wird das Schlagzeug mit interner MS-20 Klangerzeugung mit sechs Parts und 16 Steps kontrolliert. Der 7-Kanal Mischer erlaubt Master-Effekte und zeigt den Ausgangspegel über die Darstellung von zwei VU-Metern an.
Der Composer bietet Song- oder Patternbetrieb mit maximal 16 Patterns und 256 Takten pro Song. 14 Effekte stehen zur Verfügung.
Das Instrument erlaubt eine einstellbare Tastaturweite (22, 26 oder 29 Tasten), bietet ein KAOSS Pad mit zwei Controller-Einheiten und Aufnahmefunktion, ein Performance Pad und ein Parameter Control Pad.
Fertige Songs können als wav-Dateien exportiert werden.
© 12/2010 Pro-Music-News™
© 1997 © 2010 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.