Pro-Music-News Saiteninstrumente und Zubehör

Hughes & Kettner Statesman Serie mit klassischen Röhrensounds

Statesman family of vintage type tube amplifiersAuf der Musikmesse Frankfurt 2007 kündigte Hughes & Kettner mit den Statesman Vollröhrenverstärkern eine Produktfamilie an, die das ganze Spektrum klassischer Sounds von ‚Early-Sixties-Clean’ bis zu ‚Early-Eighties-Overdrive’ abdeckt. Die Konstruktion vereinigt zwei Soundwelten in einem Röhrenamp: ‚Vintage-Open-Back-Clean’ und den wuchtigen Charakter eines 4x12“-Halfstacks im Overdrive-Kanal.
Die zweikanaligen Amps werden als Combo mit 20, 40 oder 60 Watt und als Head mit 50 Watt erhältlich sein. Jedes Modell hat einen leicht anderen Sound-Schwerpunkt. Die kompakten STM Dual und Quad EL84 Combos mit einem 12“ Lautsprecher wurden darauf ausgelegt, die Soundpalette möglichst breit abzudecken, weshalb hier auch EL84 Endstufenröhren eingesetzt werden.
Das STM DUAL 6L6 Combo Modell mit 60 Watt und 2x12“ Speakern wurde besonders auf die legendären „Californian Clean“ Sounds getrimmt, was durch den Einsatz von 6L6 Röhren unterstrichen wird. „British“ Rocksounds sind mit diesem Modell trotzdem kein Problem.
Der STM Dual EL34 Head mit 50 Watt rundet die Serie mit einem Rock-Head ab, das auch Clean und Crunch Sounds aus der „Open Back“ Welt überzeugend liefert.
Die zwei Kanäle der Statesman Modelle haben insgesamt 4 Soundmodes: Im Clean Kanal fügt ‘Twang’ den „Californian“ Soundcharakter hinzu, die ‘Boost’ Funktion des Drive Kanals sorgt beim Rock-Overdrive für den Extra-Kick. Bei den beiden kleineren Combos teilen sich beide Kanäle einen 3-Band EQ, beim Dual 6L6 Combo und dem Head bietet jeder Kanal eine eigene EQ-Sektion.
Die Statesman Verstärker verfügen über einen Original-Accutronics Federhall. Ein besonderes und praxisgerechtes Feature ist der Reverb-Balance Regler, der den Hallanteil pro Kanal festlegt. Eine zusätzliche Effektschleife ist bei den EL84 Combos seriell ausgelegt, bei den beiden größeren Modellen schaltbar zwischen seriell und parallel. Wichtige Funktionen wie Kanalwahl, Boost, Reverb und FX-Loop sind über Fußschalter bequem schaltbar, ein 2-Wege Schalter ist bereits im Lieferumfang und ein zweiter kann optional angeschlossen werden.
Um die ganze Bandbreite an Sounds von Clean bis Overdrive authentisch hörbar zu machen, entschied man sich für einen speziell angepassten Custom 12“ Eminence Rockdriver Cream, dieser Lautsprecher transportiert die Klangcharakteristika beider Klangwelten optimal.
Bei der Konstruktion des Chassis dieser Amps wurde auf die Servicefreundlichkeit geachtet: Die Röhren sind in einer separaten Kammer untergebracht, was sie vor Erschütterungen und mechanischer Belastung durch den Speaker schützt. Röhrenwechsel und Bias-Einstellung sind so ohne Gehäuseöffnung und innerhalb weniger Minuten durchführbar.
Alle Amps bieten die Möglichkeit einen zweiten Speaker anzuschließen, so wird es auch zur Serie passende 1x12“, 2x12“ und 4x12“ Cabinets geben, die ebenfalls mit den Eminence Rockdriver Cream Speakern ausgestattet sind.
Die 1x12“ Statesman Combos werden ab Mai vielen Hughes & Kettner Händlern in Europa antestbereit sein, das Head und der 2x12“ Dual SL6 Combo werden voraussichtlich ab September ausgeliefert.
© 04/2007 Pro-Music-News™
© 1997 © 2007 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News.