Pro-Music-News Branche und Messen

Buffet Group übernimmt B&S und wird Marktführer

Weniger als ein Jahre nach der Übernahme durch Fondations Capital führt die französische Buffet Group mit dem Kauf der B&S GmbH eine strategische Akquisition in Deutschland zu Ende und steigt damit zu einem der größten Hersteller von Blasinstrumenten weltweit auf.
Die Gründung von B&S erfolgte vor 250 Jahren, heute ist die B&S GmbH einer der von weltweit nur zwei Musikinstrumentenherstellern, welche die volle Bandbreite von Blechblasinstrumenten produzieren. B&S hat vier alteingeführte Marken, die sich hoher Anerkennung bei Musikern erfreuen: B&S, Melton/Meinl-Weston, Hans Hoyer und J.Scherzer. Die B&S GmbH ist der führende Hersteller professioneller Blechblasinstrumente des Tiefen Blechs wie Tuben und Euphonien und außerdem einer der größten Hersteller von Waldhörnern.
Die Produktionsstätte der B&S GmbH befindet sich ebenso in Markneukirchen, Vogtland, wie der Geschäftssitz der Buffet Group in Deutschland. Die Buffet Group hat nun 750 Angestellte, von denen die Hälfte in Deutschland arbeitet.
Durch diese Übernahme wurde das Produktportfolio der Buffet Group zusätzlich zu der Fertigung von Holzblasinstrumenten durch die Produktlinie der Blechblasinstrumente bedeutend erweitert. Ebenso wird die Marktpräsenz in Deutschland und Österreich, den größten europäischen Musikinstrumentenmärkten, ausgebaut. B&S Produkte werden jetzt durch das eigene internationale Vertriebsnetzwerk der Buffet Group verkauft.
An die Anteilseigner der B&S GmbH fließt als Gegenleistung für die Veräußerung ein Paket aus Barmitteln und neu ausgegebenen Aktien der Buffet Group. Durch diese Akquisition wird COGEPA, die Holding der Familien Duval-Fleury und Corneau, durch Zeichnung neuer Eigenkapitalanteile Aktionärin der Buffet Group. Nach diesen Geschäftsvorgängen besitzt Fondations Capital 80 % des Aktienkapitals der Buffet Group. Gerhard Meinl, der größte Anteilseigner und frühere Geschäftsführer der B&S GmbH, ist dem Aufsichtsrat der Buffet Group als Non-Executive Senior Advisor beigetreten. Gerhard Meinl hat den Erlös aus dem Firmenverkauf in neu von der Buffet Gruppe herausgegebene Aktien reinvestiert.
Xavier Marin, Geschäftsführer von Fondations Capital erklärt: „Diese Akquisition, die neun Monate nach der Investition von Fondations Capital in die Buffet Group erfolgte, ist ein wichtiger Schritt, die Marktführerposition der Buffet Group auszubauen, wobei der erstklassige Ruf ihrer Musikinstrumente erhalten bleibt. Gleichzeitig wird die Buffet Group in ein wahrlich europäisches Unternehmen umgewandelt, bei dem deutsche Arbeitskräfte jetzt die Hälfte des Personalbestandes der Buffet Group ausmachen. Wir freuen uns sehr, Gerhard Meinl mit seinen exzellenten Kenntnissen der Musikindustrie im Aufsichtsrat der Buffet Group willkommen heißen zu können. Er steht für das Know-How der siebenten Generation seiner Familie in der Firma.“
Antoine Beaussant, Geschäftsführer der Buffet Group, führt aus: „Die Übernahme von B&S festigt die Bedeutung der Buffet Group als globale Referenzgröße bei Blasinstrumenten. Die Firma bringt in unsere Gruppe 250 Jahre Erfahrung beim Blechblasinstrumentenbau, viel beachtetes Know-How und anerkannte Fähigkeiten, sowie das weltweite Ansehen ihrer Markennamen ein. B&S ist unsere fünfte Firmenübernahme in den vergangenen vier Jahren und wir sind sehr stolz darauf, mit vier weiteren Marken unsere „Rhapsodie für Talente“ fortsetzen zu können.“
Isabelle Ginestet-Naudin, Leiterin Wagniskapital bei CDC Entreprises, erklärt: „Dieser Geschäftsvorgang – die zweite Akquisition in Deutschland seit der ersten Investition der Buffet Group in 2010 – bestätigt das wachsende Potential des Unternehmens. Wir freuen uns, am Entstehen einer weltweit führenden Firma der Musikinstrumentenindustrie teilhaben zu dürfen.“
 Gerhard Meinl and Antoine Beaussant
Gerhard Meinl and Antoine Beaussant
© 12/2012 pro-music-news™
© 1997 © 2012 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.