Pro-Music-News Branche und Messen

CeBIT Sounds! mit aktuellen Themen der Musikindustrie
2.-6. März 2010, Hannover

Die CeBIT Sounds! feiert vom 2. bis 6. März auf der wichtigsten Messe der digitalen Industrie, CeBIT, in Hannover Premiere. Geplant ist ein Musik-Business-Festival, das Branchentreff, Panels und Festival unter einem Dach vereint. Zentraler Treffpunkt ist die Bühne in Halle 22.
Die CeBIT Sounds! möchte die IT- und die Musikbranche zusammenbringen und damit ein Bindeglied zwischen alten Märkten und neuen Technologien bilden. Schließlich kann keine Technologie ohne guten Inhalt (neudeutsch=Content) erfolgreich sein und kein Content wird heute ohne die neuesten technologischen Möglichkeiten Gewinn bringend vermarktet. Digitale Vertriebswege sind in der Musikbranche längst Standard, doch ermöglicht die zunehmende Vernetzung neue Kommunikationswege und Absatzmärkte.
Der deutsche Verband unabhängiger Musikunternehmen VUT, der mit einem Stand auf der Messe vertreten sein wird, begrüßt das neue Format: "Neue Geschäftsmodelle auch im Messebereich sind unerlässlich in Zeiten des Umbruchs. Bis der Markt wieder in geregelten Bahnen verläuft, wird die Musikwirtschaft noch eine lange Durststrecke hinter sich bringen müssen. Jeder Impuls ist hier höchst willkommen. Daher denken wir, dass die CEBIT Sounds! als Schnittstelle zwischen Technologie- und Inhalteanbietern am richtigen Ort und zur richtigen Zeit startet", sagte Peter James, Mitglied im Vorstand des VUT.
Ein zentrales Thema der Panels wird der Einfluss der digitalen Technik und des Internets auf die Hörgewohnheiten sein und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Musikwirtschaft. Neben iTunes und Last.FM sorgen neuerdings auch Spotify und Lala für viel Gesprächsstoff. Dass beide in Deutschland ihre Dienste nicht anbieten können, wirft Fragen zum Urheberrecht auf, die mit Vertretern der Politik, Verbänden und Verwertungsgesellschaften diskutiert werden.
Die Musikvermarktung ist als zweites Schwerpunktthema auf der Bühne vorgesehen. Zusammen mit Venture-Capital-Gebern und kleinen Startups werden die verschiedenen Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Themen wie "network licensing", die Nutzung von Musik in Games und die Entwicklung von neuen Handy-Applikationen werden beleuchtet.
Während tagsüber Vertreter aus der ITK- und der Musikbranche die jüngsten Trends der digitalen Produktion und Vermarktung von Musik erläutern, steigt am Abend der Lautstärkepegel auf der Mainstage mit Konzerten und Partys an. Erwartet werden sowohl nationale Newcomer als auch internationale Acts.
© 01/2010 pro-music-news™
© 1997 © 2010 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.