Studio & Theater
Pro-Light-News

Historischer Thriller Open-Air mit Moving Lights


Index Pro-Light-NewsEmail an Pro-Light-NewsGo to pro-light-news forumSuche auf Stichwortpro-music-news, die Website für Musiker, Produzenten, Tontechniker und, und, und...
Noch nie zuvor wurde einer der bedeutendsten Krimis der Weltliteratur Open Air und vor der mächtigen Kulisse eines Doms aufgeführt. Noch dazu mit einem Top-Star wie Mario Adorf in der Regie von Dieter Wedel. Der Stoff zu der Geschichte um Mord, Rache und Verrat liefert der Nibelungen-Mythos. Den aktuellen Text hat Moritz Rinke, einer der wichtigsten zeitgenössischen Theaterautoren in Deutschland, für die Nibelungenstadt Worms geschrieben.
Zu einem Thriller wurden auch die Vorbereitungen und Proben zu den Festspielen. Widriges Wetter sorgte für Aufbauverzögerungen undProbenausfälle. Es blieb lediglich eine Woche Zeit, einen nackten Domplatz in ein Theater mit einer gewaltigen Bühne von 40m Breite und 20m Tiefe zu verwandeln.
Die eingesetzten Scheinwerfer waren vorrangig Moving-Lights von Clay Paky und Vari-Lite. Diese wurden aber als klassisches Bühnenlicht eingesetzt, machten also kein bewegtes Effektlicht. Gerd Friederich (Bühnenbildner und Geschäftsführer der KulturTechnik GmbH) zum Thema Moving Lights: "Unsere Idee, für diese Spielstätte Moving Lights einzusetzen, basiert auf der Möglichkeit, mit wenig Geräten viele Positionen und Stimmungen zu realisieren." So wurden die Moving Lights im MIB-Mode der grandMA (Move in Black) bewegt: Unmerklich für den Betrachter werden hier Position, Farbe und Gobo verfahren, bevor eine neue Lichtstimmung eingeblendet wird.
Und so funktionierte dann auch alles in der Uraufführung am 17. August und die über 2.000 Premierenbesucher brachten ihre Begeisterung mit minutenlangen Standing Ovations zum Ausdruck. Insgesamt gab es zwölf Aufführungen mit über 26.000 Besuchern und eine Neuauflage der Festspiele im kommenden Jahren ist angedacht.
Das eingesetzte Material umfasste 37 Clay Paky Stage Color 1200, 26 Clay Paky Stage Zoom 1200, vier Clay Paky Stage Profile Plus, acht Vari-Lite VL1000AS, vier Vari-Lite VL2416, 21 ETC Source Four Profile, 64 ETC Source Four PAR, zwei Spotlight Vedette 2500W MSR, sechs Major 8-Lite Blinder ACL, zwei Major 6er ACL-Bars, eine MA Lighting grandMA, eine MA Lighting grandMA replay unit, einen Artistic Licence DMX Node und ein MA Lighting Dimmerrack 48 x 2,3 kW.
Nibelungen Festival
Nibelungen Festival 2002
© 10/2002 pro-light-news

Index Pro-Light-NewsGo to pro-light-news forumSuche auf Stichwortpro-music-news, die Website für Musiker, Produzenten, Tontechniker und, und, und...
©2000 ©2002 Pro-Light-News. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Light-News.