Pro-Light-News Aus der Branche

Martin Professsional übernimmt belgische R&D International

Durch die Übernahme der belgischen Firma R&D International, die sich auf die Entwicklung Hard- und Software für die Beleuchtungsindustrie spezialisiert hat, setzt Martin Professional seine Expansionsaktivitäten im Bereich der LED- und Videotechnologie fort. R&D International, seit langem ein Partner von Martin Professional, ist der Entwickler der populären Pultserie „Maxxyz“ und des Mediaservers „Maxedia“.
„Mit dieser Übernahme vergrößern wir erneut unsere Entwicklungsressourcen und bauen unsere Führungsposition in der Entertainment- und Architekturbeleuchtungsindustrie weiter aus“, sagte Martin-Präsident und -CEO Christian Engsted. „Die substanzielle Kompetenz von R&D International in den Bereichen Mediaserver, Lichtsteuerung und Systemintegration wie auch in punkto Kommunikationsstandards beschert uns eine Technologieplatt­form, die es uns ermöglichen wird, Steuerung und Kommunikation unter den Geräten neu zu definieren, ohne den Menschen als Schnittstelle zur Maschine aus den Augen zu verlieren. In Zeiten ständig fortschreitender Verschmelzung von Licht und Video und der zunehmenden Digitalisierung von Beleuchtung und Lichtquellen wie LEDs werden uns die durch diese Übernahme entstehenden Synergien erlauben, schneller und in größerem Umfang in die Videobranche zu expandieren.“
Martin erhält durch die Übernahme die Möglichkeit, in optimaler Weise in die Entwicklung von Content-Mediaservern, Lichtstellpulten und LED-Steuerungen einzugreifen. „Angesichts der Zusammenführung von R&D Internationals Entwicklungs-Pipeline und unserer marktführenden Position setzen wir hohe Erwartungen in diese Übernahme, die sich in zahlreichen neuen Produkten und Branchenneuheiten niederschlagen sollten. Die Übernahme stößt auch die Tür zu neuen Märkten auf, die einfache Mediensteuerungen verlangen, darunter die Werbebranche, das Corporate Branding und das Media Entertainment“, fährt Engsted fort.
Martin arbeitet mit R&D International schon seit 1995 bei der Entwicklung von Lichtsteuerungen und Mediaservern zusammen. „Dies stellt einen Gewinn für beide Seiten, R&D International und Martin Professional, dar und wir freuen uns auf die neue Herausforderung“, äußerte sich der Direktor von R&D International Ferdinand Philipsen zur Übernahme. „In einer größeren Organisation werden die entstehenden Synergien den Entwicklungsprozess positiv beeinflussen, von der gedanklichen Konzeption bis hin zur Produktion.“
Von der Übernahme erhofft sich Martin Professional zudem positive Effekte im Hinblick auf Martins jüngstes Projekt INLED, das die Entwicklung neuer LED-Technologien zum Inhalt hat. Die Forschung hierzu betreibt Martin in Kooperation mit der Universität Aalborg und der Danish National Advanced Technology Foundation (Dänische Gesellschaft zur Entwicklung neuer Technologien).
Christian Engsted (l), Ferdinand Philipsen (r)
Im Bild Christian Engsted (l) und Ferdinand Philipsen
© 06/2008 Pro-Light-News™
© 1997 © 2008 Pro-Light-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch von Pro-Light-News™.