Pro-Light-News Lichtarchitektur, Messe- & Ladenbau

Architektur-Beleuchtungssteuerung ETC Unison auf der PLASA 2008

Unison mit Paradigm von ETCAuf der PLASA 2008 in London wurde die neue Architektur-Beleuchtungssteuerung Unison von ETC für den europäischen Markt vorgestellt. Dabei halten ausgereifte und umweltfreundliche Technologien in die Beleuchtungssteuerung von Theatern und Foyers Einzug. Unter der Vielzahl an Hardware- und Softwareprodukten aus der Unison-Palette bildet die Beleuchtungssteuerung Paradigm das Herzstück, die nur wenige Wochen nach der PLASA auf der LDI, Las Vegas den Preis als 'Best Debuting Product' für sich verbuchen konnte.
Das System Paradigm spiegelt einen neuen Ansatz wider, indem es innovative Fortschritte in der Architektur-Beleuchtungssteuerung mit dem angesehenen Knowhow von ETC auf dem Gebiet der Entertainment-Beleuchtungssteuerung kombiniert. Die Paradigm-Bibliothek für Beleuchtungsprodukte (konventionelle Scheinwerfer, Moving Lights, LEDs und mehr) mit Touchscreen-Steuerung hilft, dynamische Effekte zu erzeugen, während Netzwerk-Spitzentechnologie dafür sorgt, dass die Technik von unterschiedlichen Herstellern (kabelgebunden und kabellos) über ein und dasselbe Steuerungssystem zusammenarbeitet. Paradigm setzt einen klaren Fokus auf Umweltfreundlichkeit, indem sein Energiemanagement die Ausnutzung von Tageslicht, eine Raumbelegungserkennung sowie eine programmierte Zeitschaltung einsetzt, um auf diese Weise möglichst viel Strom und damit Kosten zu sparen.
Neben Paradigm gibt es auch die Beleuchtungssteuerung SmartLink von ETC, eine qualitativ hochwertige und dennoch preiswerte Lösung für kleinere Räume. Die neue SmartLink TimeClock kombiniert niedrige Kosten und eine bedienerfreundliche programmierbare Zeitschaltung mit den Sensor- und SmartPack-Dimmerlösungen von ETC. SmartLink TimeClock lässt sich sehr einfach programmieren und ermöglicht unter Verwendung von Echtzeitereignissen oder astronomischen Ereignissen die automatische Aktivierung von Voreinstellungen und Sequenzen.
Auf der PLASA wird außerdem eine neue Version von SmartSoft vorgestellt. SmartSoft war ursprünglich nur für SmartFade ML konzipiert, jetzt deckt die neue Version auch SmartFade 1248, 2496 und 1296 ab und ist kompatibel mit PC- und Macintosh-Computern. Mit SmartSoft können Benutzer ihren PC oder ihren Mac über USB an ein SmartFade anschließen und sich so Daten von Aufführungen live anzeigen lassen sowie Tools zur direkten Dateneingabe nutzen. SmartSoft lässt sich auch als Offline-Editor verwenden und ermöglicht dem Benutzer, Dateien einer Aufführung direkt auf Festplatte zu speichern.
ETC wird auch die 70W-Version der Source Four HID-Familie vorstellen und Besucher auf die 375W HPL-Lampenoption für Source Four Scheinwerfer aufmerksam machen. Angesichts der wachsenden Bedeutung von Konzepten zur Energieeinsparung eignen sich beide Leuchtmittel hervorragend für die sparsamen Source Four-Optiksysteme für kurze und auch mittlere Leuchtweiten.
ETC wird außerdem eine komplette Konsolen-Reihe am Stand H49 in Earls Court 1 zeigen: Eos das Flagschiff, das geeignet ist, komplexeste multimediabestückte Beleuchtungstürme zu steuern, sowie Ion, die kompakte kleine Schwester, die sich insbesondere für weniger große Räume eignet. Congo v5 wird ebenfalls präsentiert werden. Besucher am Stand werden die Möglichkeit haben, die eindrucksvollen neuen Effekte, Graphiken sowie das neue Handling selbst auszuprobieren und sich von den besseren Eingabetools und erweiterten Funktionen zu überzeugen.
Ebenfalls ausgestellt wird die neue Suitcase-Modulserie aus der Palette dezentraler SineWave-Dimmerlösungen von ETC, die sich ideal für Repertoire-Theater und TV-Studios eignen, in denen portables Dimmen eine wichtige Rolle spielt. Die stromsparenden Eigenschaften des Dimmers gepaart mit der kompakten Bauweise und dem elektronischen Schutz machen das Suitcase-Modul für dezentrale Dimmerkonzepte, wo ein zentraler Dimmerraum nicht zur Verfügung steht oder unerwünscht ist, besonders geeignet.
© 12/2008 Pro-Light-News™
© 2000 © 2008 Pro-Light-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch von Pro-Light-News.