Pro-Music-News Sound

Visuell unterstütztes, intuitives Mischen mit dem Line 6 StageScape M20d

Line 6 stellte im Herbst 2012 mit dem StageScape M20d ein intuitiv zu bedienendes, mit berührungsempfindliches Display visuell unterstützendes Live-Sound Mischpult vor, das auch dem Benutzer mit geringer Erfahrung beziehungsweise ohne technischen Hintergrund schnell zu einem guten Live-Sound verhelfen kann. Zur Winter NAMM 2013 in Anaheim, Kalifornien, brachte Line 6 jetzt die Software 1.1 heraus, die eine Optimiering der Aufnahmemöglichkeiten, der Datenverwaltung und der Wiedergabefunktionen beinhaltet.
Leistungsfähiges DSP sorgt für eine professionelle Audioverarbeitung und auch die Unterdrückung von Rückkopplung. Mehrkanalaufnahmen auf SD-Karten oder über USB, Fernbedienung mit einem oder mehreren iPads und nicht zuletzt eine hohe Audioqualität sprechen für das StageScape M20d bei Live-Beschallungen.
StageScape wurde enwickelt mit dem Blick auf den Einsatz durch Musiker und Bands, aber auch für Festinstallationen in Clubs, Konferenzräume oder Kirchen. Ein Montagesatz für 19"-Racks ist erhältlich, der Mixer benötigt acht Höheneinheiten.
Line 6 StageScape M20dStatt herkömmlicher Kanalzüge findet man virtuelle Bedienelemente in einem berührungsempfindlichen Display vor. Im Perform-Modus zeigt das Display eine virtuelle Bühne mit farbig kodierten Symbolen für die einzelnen Signalquellen. Durch das Berühren eines Symbols bekommt man Zugriff auf alle veränderlichen Parameter, von grundlegenden Kontrollen bis hin zur tiefgreifenden Effekteinstellungen für diesen Kanal.
Audiobearbeitungen erfolgen mit einem X–Y-Pad, auf dem Weg zum gewünschten Sound “bright” oder “dark” wählen kann und damit gleich mehrere Parameter beeinflusst. Erfahrenen Anwendern steht eine detaillierte Ebene zur Verfügung um jeden Parameter einzeln einstellen zu können.
Das StageScape M20d ist mit selbstpegelnden Mikrofon- und Line-Eingängen und automatisch konfigurierbaren Ausgängen ausgestattet. Bei Anschluss eines Mikrofons oder einer anderen Signalquelle wird diese erkannt und passend Pegel, Klangregelung, Effekte und Weiterleitung (Routing) automatisch eingestellt. Bei Bedarf kann über das Display nachgeregelt werden.
StageScape M20d kann in hoher Auflösung (24 Bit, WAV) mehrere Spuren auf SD-Karte oder einen USB-Datenträger aufnehmen oder dies Signale direkt zu einem Computer weiterleiten um Auftritte oder Proben mitschneiden zu können.
Alle Kanäle bieten unter anderem unabhängig einstellbare professionelle Effekte, eine voll parametrische Klanregelung, einen Multiband-Kompressor und Rückkopplungsunterdrückung. Vier Stereo-Prozessoren in der Master-Summe liefern hochwertige Hall- und Delay-Effekte, darunter auch eine Doppelfunktion für Gesang. Für die Kanaleinstellungen gibt es zahlreiche Presets, um für jede Signalquelle (von der Bassdrum bis zum Gesang) auf Knopfdruck die passenden Effekte und Einstellungen zu wählen.
StageScape M20d lässt sich mit einem oder mehreren iPads (als Zubehör erhältlicher USB-Wifi-Stick erforderlich) fernbedienen.
Dank der L6 LINK-Netzwerkbuchsen kann das StageScape M20d als Kontrollzentrale einer L6 LINK-fähigen Beschallungsanlage (zum Beispiel mit Boxen der StageSource-Serie) werden. StageSource-Boxen und das StageScape M20d sprengt die herkömmliche Trennung zwischen Mischpult und Lautsprechern, weil die Anlage ein 'intelligentes' Gesamtsystem bildet.
© 02/2013 pro-music-news™
© 1997 © 2013 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.