Pro-Music-News Pro-Audio

ConTour Array bietet Einstieg in Line-Array Sound für Bands und lokale Vermieter

Auf der prolight+sound Messe 2006 in Frankfurt stellte HK Audio das innovative ConTour Array vor, eine effiziente Line Array Lösung für ein skalierbares Concert Sound System für Veranstaltungen bis etwa 2500 Personen. „Das ConTour Array schließt die Lücke zwischen konventionellen PA-Systemen und großen Line Arrays für den Touring-Markt“, kommentiert Marketing Director Stefan Fischer die Neueinführung. „Dieses neue System ermöglicht es zum ersten Mal auch lokalen Rental Companies und tourenden Top 40 Bands, den Soundvorsprung von Line Array Technologie rentabel einzusetzen.“
Ein besonderer Clou des Systems ist die von HK Audio entwickelte und zum Patent angemeldete DDO-Pro (Digital Dynamics Optimization) Technologie. DDO-Pro bekämpft die durch die Physik von Lautsprechern bedingten Schwächen von PA Systemen, und verhindert, dass die Attack-Impulse des Signals durch die Masseträgheit der Lautsprecher verzerrt werden.
Diese Verzerrungen führen zu einer mangelhaften Auflösung des Signals ohne Tiefe - bis hin zum Maskieren von Instrumenten. Diese Nebeneffekte können nur mit viel Aufwand durch den Einsatz von EQs und Dynamikbearbeitung abgemildert werden. DDO-Pro synchronisiert die unterschiedlichen Membranmassen von Bass-, Mitten- und Hochtonlautsprechern in ihrer Beschleunigung, und sorgt für einen Sound mit sehr plastischem Klangeindruck und exakter Dynamikabbildung.
Das ConTour Array besteht aus zwei Systemkomponenten, der CTA 208 Mid/High Unit und dem CTA 118 Sub Systembass mit zwei eingebauten 1000 Watt RMS PWM Endstufen. Es ist vom Club-Satelliten System bis hin zum zwei Meter langen Line Array für größere Anwendungen stufenlos skalierbar und passt sich den verschiedensten Beschallungssituationen an.
Die CTA 208 Mid/High Unit zeichnet sich durch eine stabile Line Array-Welle mit hohen Tragweiten bei geringer Windempfindlichkeit aus. Die Box ist mit zwei 8” Neodymlautsprechern und vier an Hochton-Transformer angekoppelten 1“ Treibern bestückt. Der eingesetzte Transformer basiert auf der von HK Audio entwickelten Cohedra AcousticLens Technologie. Die Mid/High Units können sowohl geflogen als auch gestapelt werden.
Der aktive direktgeladene CTA 118 SUB bildet das Herzstück dieser Anlage und beinhaltet die Aktivelektronik mit 56 Bit DDO-pro Digitalcontroller sowie die Endstufen. Einer der Verstärker betreibt den 18“ Lautsprecher, der zweite wird vom Controller für den Betrieb eines Mid/High-Elementes konfiguriert.
Konfigurations-spezifische Filterpresets gewährleisten, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt arbeiten. Das passende Filterpreset wird einfach über das integrierte Display direkt am Controller ausgewählt und angezeigt.
Eine weitere Besonderheit ist die Vernetzungsfähigkeit des Arrays. Beim Betrieb mehrer CTA 118 SUB Aktiv-Bässe können die Einstellungen an jedem beliebigen Bass vorgenommen werden, die Weiterleitung erfolgt automatisch.
Die integrierte 3-Punkt Flugmechanik erlaubt die einfache werkzeuglose Verbindung der Mid/High Units beim Fliegen oder zum Stapeln auf die Subwoofer. Das Gewicht der CTA 208 Mid/High Units wurde durch die Verwendung von Neodym-Komponenten erheblich reduziert und das spezielle Dual Curve Rigging System vereinfacht die Anwendung für Nah- und Fernbereich. Für kleinere Systemkonfigurationen sind die CTA 208 Mid/High Units auch mit einem HK AUDIO DuoTilt Hochständerflansch ausgestattet.
Das ConTour Array bietet nicht nur durch die Skalierbarkeit des Systems eine hervorragende Flexibilität, sondern erlaubt die Nutzung des Aktiv-Basses auch im Verbund mit den Modellen CT 108, CT 112 und CT 115 der HK Audio ConTour Series.
HK Audio ConTour Array System fuer lokale Verleiher und Top 40 Bands
© 04/2006 pro-music-news™
© 1997 © 2006 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.