Pro-Music-News Pro-Audio

DiGiCo erweitert die Verbindungsfähigkeit mit 'Little Boxes'

Auf der PLASA 2010 in London stellte der britische Mischpulthersteller mit der roten und der blauen Little Box kompakte Zubehör-Einheiten vor, die die Verbindungsfähigkeit der DiGiCo Konsolen schnell und einfach erweitern. Die Little Red Box wurde entwickelt, um mit dem SD9 Digitalpult zusammen zu arbeiten und erlaubt es, ein D-Rack oder ein MADI-Rack (Digi-Rack oder Mini-Rack) mit zwei SD9 Pulten zu betreiben.
Bisher ermöglichte das D-Rack nur ein SD9 Pult anzuschließen, ohne das Rack mit einer weiteren Konsole teilen zu können. Die Little Red Box bietet nun den Vorteil, ein D-Rack anzuschließen, dazu die Hauptkonsole und eine weitere Konsole. Die Hauptkonsole kontrolliert alle Gains, genauso wie die Outputs des Racks, während die zweite Konsole als einziges Empfangsmodul für die Inputs agiert und es dem Pult-Operator erlaubt, das Rack mit zu nutzen und dies entweder für den FOH- oder Monitoring Bereich einzusetzen. Das DiGiCo Gain Tracking kann bei Bedarf aktiviert werden.
Der Split MADI Schalter bietet die Option, entweder das D-Rack zu splitten oder eines der anderen DiGiCo Racks. An dem SD9 ist dieser Anschluss üblicherweise auf 32 Eingänge und 16 Ausgänge limitiert. Durch den Anschluss eines Digi-Racks können 56 I/O eingesetzt werden, was eine perfekte Erweiterung der I/O Kapazitäten des SD9 ermöglicht. Die Little Red Box wird per USB mit Strom versorgt, ein zweiter USB Port fungiert als „Thru“, so dass es kein Anschluss verloren ist.
Die Little Blue Box kann derweil an ein SD9 Pult, an ein D-Rack und eine MADI Konsole (SD8, SD7 oder sogar an eine Konsole der D-Serie) angeschlossen werden und ermöglicht, dass das D-Rack von zwei oder drei Konsolen genutzt werden kann. Der SD9/MADI Schalter steht dafür, zwischen dem SD9 oder einer anderen an der Little Blue Box angeschlossenen Konsole zu wählen und das D-Rack zu kontrollieren.
Der Konsolen RX Hilfsausgang wurde für den redundanten Lauf auf einem SD8 oder SD7 entwickelt. Alternativ kann dieser auf einer anderen Konsole gesplittet werden, während das SD9 eine CAT5 Verbindung nutzt und ein BNC-MADI Paar ein SD8, die dann den Recorder einer weiteren Konsole speisen können. Auch hier wird die Little Blue Box über USB versorgt, ein zweiter USB Port agiert als Thru. Beide Boxen können sehr einfach mit einem Klettband an einem Mischpult befestigt werden – oder mit einer speziellen 19“ Rack Platte an ein Rack geschraubt werden.
Little Red und Blue Boxes von DiGiCo
© 09/2010 pro-music-news™
© 1997 © 2010 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.