Pro-Music-News Pro-Audio

Vernetztes Avid S3L System für Live-Sound und Recording

Mit dem neuen S3L-System präsentiert Avid eine modular aufgebaute Live-Mischkonsole mit Netzwerk, aufgebaut auf den bekannten Avid-Live-Systemen. Das flexible Konsolensystem besteht aus einer Avid HDX-Mix-Engine mit Venue-Software und AAX-DSP-Plug-ins, einer skalierbaren, fernsteuerbaren I/O-Einheit, einer kompakten Mischpultoberfläche mit EUCON-Steuerung und Pro Tools-Software für integriertes Live-Mixing und -Recording. Im Rahmen der "Avid Creation Tour" wird das S3L System am 6. Juni 2013 in Berlin, Ritter Butzke, am 13. Juni 2013 in Stuttgart, Wagenhallen, am 20. Juni 2013 in Wien, Elysium (mit anschließender Party) und am 18. Juli 2013 in Köln, Halle Tor 2, vorgestellt.
Durch die direkte Einbindung vertrauter Studio-Prozessoren in die S3L-Umgebung bietet die neue Konsole Technikern und Musikern schnellen Einstieg. Toningenieure werden darüber hinaus die High-Performance-Engine schätzen, die es ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit umfangreiche, komplexe Mischungen mit den bekannten Studio-Sounds ihrer Kunden zu erstellen – ohne sich um technische Einschränkungen Gedanken machen zu müssen. Das schlanke, kompakte System mit Netzwerkeinbindung und Drag and Drop-Funktionalität vereinfacht Setup und Konfiguration enorm, und die direkte Pro Tools-Einbindung (Aufnahme und Mix) eröffnet Möglichkeiten für hochwertige Live-Mitschnitte.
Das kompakte S3L-System lässt sich bequem mit auf Tour nehmen oder sich ohne großen Platzbedarf in Clubs, Theatern, kirchlichen Einrichtungen und anderen Veranstaltungsorten installieren.
Alle Komponenten sind über fehlertolerante Gigabit-Ethernet-Verbindungen (offene AVB-Ethernet- und EUCON-Standards) miteinander vernetzt. Das modulare Konzept erlaubt Systemkonfigurationen mit bis zu vier Stage 16 Remote-I/O-Boxen und damit bis zu 64 Mikrofon-Eingänge. Die Steuerung von Pro Tools und anderen DAWs erfolgt über die S3-Mischpultoberfläche.
Integrierte Pro Tools AAX-Plug-ins von Avid und seinen Entwicklungspartnern erlaubt Studio-Sound auch für Live-Produktionen. 64 Recording-/Playback-Kanäle stehen zur direkten Einbindung von Pro Tools (oder einer anderen DAW) via Laptop-Ethernet-Port zur Verfügung. Direkte Stereo-Aufnahme und -Wiedergabe ist über Standard-USB-Sticks möglich.
Venue Show-Files sind kompatibel mit allen Live-Systemen von Avid
Das S3L-System wird in verschiedenen Konfigurationen mit unterschiedlicher I/O-Ausstattung (16 bis 64 Eingänge) erhältlich sein. Alle Systeme beinhalten die S3-Mischkonsole, E3-Engine, bis zu vier Stageboxen, Venue- und Pro Tools-Software, Plug-in-Bundle, Kabel, Zubehör und Handbücher.
„Avid S3L vereint sämtliche Eigenschaften der erfolgreichen Live-Konsolen von Avid in einer brandneuen Systemarchitektur mit umfassender Netzwerkfunktionalität“, erklärt Chris Gahagan, Avids Senior Vice President of Products and Services.
Avid S3L Live Sound and Recording in einem kompakten System
© 06/2013 pro-music-news™
© 1997 © 2013 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch auf Pro-Music-News.