Pro-Music-News Blasinstrumente und Zubehör

B&S „Stolzing“ Posaune bringt USA und Europa zusammen

Mit der neuen Tenorposaune B&S „Stolzing“ Modell MS14K aus der Meistersinger-Serie hat die Firma JA Musik GmbH eine neue Profi-Linie entwickelt. Aufbauend auf der bekannten Challenger-Serie wurde zwei Jahre mit Carl Lenthe, ehemaliger Soloposaunist der Bamberger Symphoniker und der Staatsoper München, eine Posaune für ganz besondere Ansprüche geschaffen.
Der Namensgeber „Stolzing“ ist eine der Hauptfiguren aus der Oper Meistersinger von Richard Wagner, welche Carl Lenthe in seiner Zeit an der Staatsoper in München oft aufführte. In der Geschichte tritt der junge Ritter Walther von Stolzing an, um im Nürnberger Sängerwettstreit die Hand der schönen Eva zu gewinnen. Eva, die Tochter eines Goldschmieds, verliebt sich auf den ersten Blick in den jungen Tenor „Stolzing“. Beim Wettstreit überzeugt schließlich seine überragende Sangeskunst, so dass er nicht nur in die Meistersingergilde aufgenommen wird, sondern natürlich 153auch seine Eva zur Frau bekommt.
Carl Lenthe ist Professor an der Indiana University in Bloomington (USA) und wollte als Mit-Entwickler Europa und USA in einem Instrument zusammenführen. Durch die Verbindung des in den USA gern benutzten Rotmessing (90% Kupferanteil gegenüber 85% beim Goldmessing) und des in Deutschland beliebten Neusilber-Kranzes ist es gelungen ein außergewöhnliches Instrument zu kreieren. Der Neusilber-Kranz ist 2,5cm breit und fest mit dem Schallstück verlötet. Der Rotmessing-Schallbecher gibt die Möglichkeit, einen überaus warmen aber auch gleichzeitig sehr zentrierten Klang zu erzeugen.
Eine weitere Innovation liegt im kompakten „open wrap“ Design und den asymmetrischen Bögen (Zugbogen, Hauptstimmzug und Quartventilbogen). Sie sind aus einem Stück gefertigt und in Kombination mit den weichen Ventilausgängen am Quartventil sorgen sie für bestes Anblasverhalten. Ein weiterer Vorteil der Asymmetrie ist das dadurch begünstigte Strömungsverhalten der Luft, welche eine erhöhte Luftgeschwindigkeit bietet. Auch die Wasserklappe ist eine völlige Neukonstruktion. Sie kann in Teflon schwimmend gelagert mit einer extrem leichten Karbonstange direkt vom Quersteg bedient werden. Die Stange ist völlig wartungsfrei und verursacht keinerlei Geräusche.
Auf der Frankfurter Musikmesse 2008 wurde die neue Posaune mit den anderen Instrumenten der Meistersinger-Serie gezeigt. Die „Stolzing“ Posaune gibt es in 4 verschiedenen Ausführungen: Das oben beschriebene Modell (MS14K), welches auch ohne Kranz angeboten wird (MS14) und eine weitere Tenorposaune ohne Quartventil, die es ebenfalls mit (MS1K) und ohne Neusilber-Kranz (MS1) gibt.
Carl Lenthe wird in verschiedenen Musikhochschulen Deutschlands Workshops mit der neuen „Stolzing“ geben. Die Termine dafür werden noch bekannt gegeben.
Stolzing Profiposaune in der Meistersinger Serie
© 04/2008 Pro-Music-News™
© 1997 © 2008 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.