Pro-Music-News Sound

Audio-Technicas AT5040 Mikrofon-Flaggschiff gewinnt MIPA

Das Audio-Technica AT5040 Studio-Vokalmikrofon wurde auf der Musikmesse/Prolight+Sound 2013 in Frankfurt mit dem angesehenen Musikmesse International Press Award (MIPA) ausgezeichnet. Seit seiner Markteinführung auf der 133. AES (2012) in San Francisco erfreut sich das Audio-Technica AT5040 High-End-Studiomikrofon viel Lobes für das ungewöhnliche Design des Kondensatormikrofons mit vier einzelnen Membranelementen, für einen klaren, ausgewogenen und natürlichen Sound sowie das niedrige Eigenrauschen.
Mit dem Nierenkondensatormikrofon AT5040 führte Audio-Technica die Top-End-Studiomikrofonserie 50 auf der AES Convention 2012 in San Francisco ein. Das AT5040 weist ein patentiertes Wandlerdesign auf, bei dem vier ultradünne (2 Mikrometer), rechteckige Membranen gemeinsam zum Einsatz kommen und eine Gesamtoberfläche bilden, die mit üblichen Rundmembranen nicht zu erzielen ist. Als Studiogesangsmikrofon ist das AT5040 ausgelegt auf sanften Klang im Höhenbereich mit kontrollierten S-Lauten. Großmembraneigenschaften und ein schnelles Ansprechverhalten bei Transienten machen es ebenso geeignet für die Aufnahme akustischer Instrumente wie beispielsweise Flügel, Gitarre oder Saxophon.
Durch die Nutzung von vier Membranen in einer Kapsel liefert das AT5040 alle Vorteile einer außergewöhnlich großen Membran bei einem gleichzeitig extrem niedrigen Rauschteppich, ohne Probleme mit erhöhtem Gewicht oder verringertem Transientenverhalten oder anderer Nachteile, die typischerweise die Membrangröße einschränken.
Audio-Technica AT5040
Außerdem weist das AT5040 eine verbesserte interne Stoßabsorption auf, welche die Kapsel effektiv vom Mikrofonkorpus entkoppelt. Darüber hinaus wird jedes AT5040 mit der Mikrofonspinne AT8480 ausgeliefert, die nicht nur das Mikrofon entkoppelt, sondern auch sich selbst von Resonanzen und anderen Beeinträchtigungen des Audiosignals frei hält, die an das Mikrofon übertragen werden könnten. Ein Verriegelungsmechanismus hält das Mikrofon sehr sicher in Position.
Um eine 100%-ige Qualität gewährleisten zu können, wird jedes AT5040 handgefertigt und individuell geprüft. Für eine verbesserte Leistung der Kapsel wurden diskrete Bauteile ausgewählt und jeder Aspekt des Mikrofons peinlichst genau überdacht, um Effekte, die das Audiosignal verfälschen, zu minimieren. Das elegante, hochwertige Gehäuse aus Aluminium und Kupfer mit grauer Oberfläche gewährleistet Langlebigkeit und geringe optische Reflektionen. Um das AT5040 dauerhaft zu schützen, wird jedes Mikrofon in einem speziellen Hartschalenkoffer ausgeliefert, der mit gestanzten Schaumstofffächern für das Mikrofon und die Mikrofonspinne ausgepolstert ist.
Richard Garrido, Präsident von Audio-Technica Europa, sagte zum Gewinn des MIPA: „Wir sind erfreut, dass das AT5040 ausgezeichnet wurde. Es erfüllt uns, dass wir mit Anerkennung für die harte Arbeit, die für die Entwicklung, das Design und die Herstellung des AT5040 nötig war, belohnt werden. Ich freue mich sehr den Preis im Namen des Teams von Audio-Technica, das für unser Flaggschiffmodell verantwortlich ist, entgegen nehmen zu dürfen.“
© 05/2013 pro-music-news™
© 1997 © 2013 Pro-Music-News™. All rights reserved. Vielen Dank für den Besuch bei Pro-Music-News™.